DEEBOT OZMO von ECOVACS ROBOTICS

DEEBOT OZMO von ECOVACS ROBOTICS – ein Überblick


Die ECOVACS Gruppe wurde bereits 1998 von Qian Dongqi in China gegründet. 2006 erweiterte der Elektronikhersteller wiederum seine Geschäftstätigkeit durch ECOVACS ROBOTICS. Dieses Unternehmen hat sich auf die Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Herstellung und den Vertrieb von Robotern im Haushalt spezialisiert.

Unter der Marke DEEBOT werden Saug- und Wischroboter hergestellt.
Den Namen DEEBOT werden viele Verbraucher kennen, allerdings weniger als Wisch- denn als Saugroboter. Wer einen Wischroboter dieser Marke sucht, der nicht nur saugen, sondern auch feucht wischen kann, einen Saug/Wischroboter also, sollte sich auf die Modelle DEEBOT OZMO konzentrieren. Der Zusatz OZMO weist auf die zusätzliche Naschwischfunktion des Staubsaugroboters hin.

Die Kategorie DEEBOT OZMO von enthält drei Saug/Wischroboter mit unterschiedlicher Zielgruppe:

  • DEEBOT OZMO 950 – das innovativste und auch teuerste Modell
  • DEEBOT OZMO 930 – unser Kauftipp!, Vorgänger des 950
  • DEEBOT OZMO 610 – die abgespeckte Version z.B. ohne Raummapping
  • DEEBOT OZMO Slim10 – Flaches Einsteigermodell

Das Einsteigermodell – der DEEBOT OZMO Slim10 im Check


Der neuste Spross der DEEBOT OZMO Familie von Saug/Wischrobotern ist der DEEBOT OZMO Slim10, der sich im relativ günstigen Einsteigersegment findet.

Der Slim10 kann direkt am Gerät, per Fernbedienung oder per App (besonders komfortabel) bedient werden. Ansonsten fällt an ihm alles etwas kleiner aus. In einer Disziplin kommt ihm das tatsächlich zugute: Er ist mit ca. 6 cm Höhe deutlich flacher als seine Geschwister. Der Slim10 kommt auf diese Weise deutlich besser unter diverse Möbelstücke.

Kleiner ist aber beispielsweise auch der Wasserbehälter oder auch der Akku. Auch über eine Hauptreinigungsbürste verfügt dieses Gerät nicht und – im Gegensatz zum großen 930 – über keine Kartierungsfunktion für die Wohnung. Sobald die Batterieleistung nachlässt, fährt der OZMO Slim 10 automatisch zur Ladestation zurück und lädt nach.
Keine Selbstverständlichkeit: Der Slim10 ist kompatibel mit Google Home & Amazon Echo.

Zubehör für den DEEBOT OZMO Slim10:
+ DK3G-KTA Großes Set mit Seitenbürsten und Ersatzfiltereinsätzen / ohne Reinigungstücher)
+ D-CC3E: Reinigungstücher

Die abgespeckte Version des 930 – Der DEEBOT OZMO 610 im Check


Der DEEBOT OZMO 610 verfügt im Gegensatz zum Slim10 über eine V-förmige Hauptbürste, die gegebenenfalls mehr Schmutz in den Staubbehälter befördern kann. Optisch ähnelt der 610 dem OZMO 930, auf den ersten Blick erkennt man ihn an der weißen Gerätefarbe. Er ist ca. 2 Zentimeter höher als der Slim10, also um die 8 cm.

Auch der OZMO 610 kann direkt am Gerät per Fernbedienung bedient werden, besonders komfortabel ist dies aber per App.

Was unterscheidet den OZMO 610 nun noch vom Ozmo 930? Neben der Gerätefarbe hat der 610 beispielsweise keine Mapping-Funktion für die Wohnung und keine virtuelle Wand.

Zubehör für den DEEBOT OZMO 610:
DD4G-KTA: Zubehör Set
D-CC3B: Reinigungstücher

Das clevere Topmodell – der DEEBOT OZMO 930 von Ecovacs Robotics


Der DEEBOT OZMO 930 ist das Topmodell unter den OZMO Saug/Wischrobotern von DEEBOT. Erstaunlicherweise ist er auch der älteste unter Ihnen.
Vermutlich wollte DEEBOT mit diesem Saug/Wischroboter bereits 2017 beweisen, was technisch möglich ist.

Herausragendes Merkmal ist die Mappingfuntion der Wohnung per App. Das ist tatsächlich deutlich mehr als ein Gimmick, denn durch die Mapping-Funktion und dem Flächenreinigungsmodus können bestimmte, stark frequentierte Bereiche beispielsweise häufiger oder andere, wenig genutzte Bereiche, nur nach Bedarf gereinigt werden.

Ebenfalls keine Selbstverständlichkeit: die automatische Teppicherkennung für selbstständige Reinigung. Während der DEEBOT OZMO 930 saugt, erkennen seine Sensoren, wann er sich auf Teppichen befindet und wann nicht. Dadurch wird die Saugleistung automatisch für eine noch gründlichere Reinigung erhöht. Dem gegenüber fährt der Ozmo 930 während des Wischprozesses nicht auf Teppiche, sondern wischt automatisch nur auf Hartböden nass.
Diese Featueres sind exemplarisch, der OZMO 930 kann jedoch noch vieles mehr. Das zeigt aber auch, dass man sich zunächst einmal intensiv auf das Gerät einlassen muss (Im Klartext: Eine intensive Einarbeitung in die Thematik ist auf jeden Fall von Vorteil.)


Größter Nachteil des OZMO 930 ist die große Gerätehöhe von 10,5 cm. Wer über viele Möbel verfügt, die der OZMO 930 unterfahren muss, sollte man vor dem Kauf genau nachmessen, ob er dazu überhaupt geeignet ist. Ein weiteres Indiz dafür, das der DEEBOT OZMO 930 als „echter“Roboter gelten kann: Seine Firmware, also die ins Gerät eingebettete, fest installierte Elektronik muss in unregelmäßigen Abständen upgedatet werden.

Zubehör für den DEEBOT OZMO 930:
DG3G-KTA: Zubehör Set
D-CC3C: Reinigungstücher

Pro und Contra Hauptbürste
OZMO 930, 950, oder 610 verfügen über eine Hauptbürste, die jedoch bei Bedarf entfernt werden kann. Der Slim10 verfügt über solch eine Hauptbürste nicht. Vorteil einer Hauptbürste ist die gute, zuverlässige Schmutzaufnahme. Befinden sich jedoch viele Haare oder Tierhaare in der Wohnung ist es besser, ohne die Hauptbürste zu reinigen, da sich besonders längere Haare schnell in der Bürste verfangen und im schlimmsten Fall ihre Funktion schmälern oder ganz matt setzen.

Sinnvolles Feature – die Virtual Wall
Die Virtual Wall dient dazu, virtuelle Barrieren in der Wohnung zu errichten, die vom Wischroboter nicht überquert werden sollen. Der OZMO 930 verfügt über eine solche Virtual Wall. Was toll ist: Es werden keine Zusatzgeräte benötigt, die Wall wird – je nach Bedarf- über die App gesetzt. Ganz einfach – virtuell.

Ozmo 950 – Die neue Generation

Kaum haben wir den 930 getestet – schon steht mit dem OZMO 950 der Nachfolger bereit. Optisch konnten wir ihn vom Vorgänger kaum unterscheiden, jedoch bietet er einige technische Neuerungen, wie z.B. einen leicht größeren Akku und noch mehr Sensoren. Auch kann er per App mehrere Etagen speichern, ein echter Vorteil, den viele andere Saug/Wischroboter nicht bieten können – auch nicht sein Vorgänger der Ozmo 930